Abfall nach Hochwasser: Essen zieht Bilanz twenty20photos@envato-elements
Abfall 1. September 2021

Abfall nach Hochwasser: Essen zieht Bilanz

Das Jahrhunderthochwasser 2021 fordert seinen Tribut: In Essen stehen fast 900 Tonnen Abfall durch die Naturkatastrophe zu Buche.

Die verheerenden Hochwasser im Südwesten Deutschlands haben im Juli 2021 ein großes Chaos hinterlassen: Viele Tausend Tonnen an Möbeln, Elektrogeräten und anderen Alltagsgegenständen wurden innerhalb einer einzigen Nacht zu Müll. In der Stadt Essen war vor allem der Süden der Stadt von Überflutungen betroffen. Hier kamen laut einer Zählung der städtischen Entsorgungsbetriebe (EBE) über 883 Tonnen Abfälle zusammen. Gesammelt wurden diese Abfallmassen innerhalb kürzester Zeit im Rahmen von Sondereinsätzen und Aktionen des kommunalen Entsorgers.

Fast 900 Tonnen Abfall nach Hochwasser 2021

Viele EBE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen bei Sondersammlungen in ihrer Freizeit maßgeblich dazu bei, dass Abfall und Schmutz möglichst schnell aus den betroffenen Stadtgebieten beseitigt wurden. Die Aktionen wurden dabei von den EBE koordiniert und mithilfe der betriebseigenen Fahrzeuge umgesetzt. Mittlerweile hat das städtische Unternehmen Bilanz gezogen. Demnach wurden bei den Arbeiten 382 Tonnen brennbarer Sperrmüll, mehr als 15 Tonnen , 453 Tonnen durch den kommunalen und privaten Containerdienst, über sechs Tonnen Wandfarbe beim Schadstoffmobil plus Lacke, Batterien, Leuchtstoffröhren und Elektrogeräte sowie 27 Tonnen Straßenkehricht eingesammelt. Unterm Strich also fast 900 Tonnen Abfall.

EBE-Recyclinghof selbst vom Hochwasser betroffen

Vom Hochwasser waren übrigens auch die EBE selbst betroffen: Der direkt an der Ruhr gelegene EBE- Werden wurde teilweise überschwemmt, woraufhin das Gelände vorübergehend geschlossen werden musste. Während der Aufräumarbeiten richtete der Entsorger daher provisorisch Ersatz-Container an den übrigen Wertstoffhöfen für das hochwasserbedingte hohe Sperrmüllaufkommen ein. Der Containerdienst des kommunalen Unternehmens bot zudem kurzzeitig Container zu Sonderkonditionen für die Betroffenen zur ortsnahen Entsorgung brennbaren Sperrmülls an. Allerdings wurde der Service Sperrmüll-Express in dieser Aufräumphase ausgesetzt.

Essen, Stadt

Bundesland Nordrhein-Westfalen
leere bunte Farbdosen als Sondermüll
Abfall 15. März 2024

Sondermüll entsorgen: Das müssen Haushalte wissen

Sondermüll entsorgen: Das müssen Haushalte wissen - Lesen Bundesweit
bunter Haufen mit großer Menge Elektroschrott mit alten Lautsprechern
Abfall 15. Januar 2024

Wo und wie wird Elektroschrott entsorgt?

Wo und wie wird Elektroschrott entsorgt? - Lesen Berlin
Mit Urban Mining können Rohstoffe für nachhaltige Smartphones gewonnen werden