Lexikon

Wertstofftonne

Die Wertstofftonne ist eine spezielle Abfalltonne, in der Plastik- und Metallabfälle gemeinsam gesammelt werden können. Seit ihrer Einführung 2015 wird sie in vielen deutschen Städten und Gemeinden als Alternative zur gelben Tonne bzw. zum gelben Sack verwendet. Im Unterschied zur gelben Tonne, in der lediglich Verpackungen entsorgt werden dürfen, wird bei der Wertstofftonne nach Materialien getrennt. Hier finden alle Abfälle aus Kunststoff, Metall und Verbundmaterialien ihren Platz. Dies umfasst Verpackungen, aber auch „stoffgleiche Nichtverpackungen“. Mit der Wertstofftonne können Abfälle einfacher und effizienter getrennt gesammelt und Rohstoffe besser recycelt werden. Eine bundesweite Einführung der Wertstofftonne wurde vielfach diskutiert, aber bislang noch nicht umgesetzt.

Portrait von SPD Bundestagsabgeordnetem Michael Thews im blauen Hemd
Abfall Berlin, Lünen 2. Januar 2024

„Wir brauchen ein Recyclinglabel“

Im Interview mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews sprachen wir über Kreislaufwirtschaft, wie Kommunen zu deren Gelingen beitragen können und warum es notwendig ist, über die Zusammensetzung von Produkten zu informieren.

Kiel auf dem Weg zu Zero Waste
Abfall Kiel 1. März 2022

Kiel auf dem Weg zu Zero Waste

Seit 2020 steht das Konzept für das Zero Waste-Vorhaben der Kommune Kiel. Was ist seither passiert und wie geht es weiter? / Ein Gespräch mit Selina Kahl, stellvertretende Projektleiterin Zero.Waste.City der Landeshauptstadt.

Für die Einwohner unserer Städte und Gemeinden veröffentlichen wir hier wertvolle Informationen zu nachhaltigem Leben und geben Tipps, die jeder im Alltag ganz einfach umsetzen kann.

Kommunenliste