Lexikon

Digitaler Produktpass

Der digitale Produktpass ist ein Datensatz, der in Zukunft in Form von QR-Codes oder RFID-Chips auf Produkten angebracht werden soll. Er enthält Informationen über verwendete Materialien, Zusammensetzung sowie Entsorgung und Recycling eines Produkts. Damit bildet der Pass dessen gesamten Lebenszyklus ab. Auf diese Weise lassen sich auch Lieferketten künftig effizienter verfolgen und verwalten. Der Pass soll Unternehmen sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei helfen, klimafreundlichere Investitionsentscheidungen zu treffen. Auch Abfallverwerter können die im digitalen Produktpass gespeicherten Informationen für ein verbessertes Abfallmanagement nutzen. Grundlage für den digitalen Produktpass bildet die neue Ökodesign-Verordnung der Europäischen Union, welche die bestehende Ökodesign-Richtlinie ersetzen soll.

Portrait von SPD Bundestagsabgeordnetem Michael Thews im blauen Hemd
Abfall Berlin, Lünen 2. Januar 2024

„Wir brauchen ein Recyclinglabel“

Im Interview mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews sprachen wir über Kreislaufwirtschaft, wie Kommunen zu deren Gelingen beitragen können und warum es notwendig ist, über die Zusammensetzung von Produkten zu informieren.

Der Digitale Produltpass (DPP) ermöglicht es den Konsumentinnen und Konsumenten sowie den Unternehmen, Einblicke in die Wertschöpfungskette des Produktes zu nehmen.
Digitalisierung Abfall Bundesweit 4. August 2023

Digitaler Produktpass für einen nachhaltigen Konsum

Der neue Digitale Produktpass bildet den gesamten Lebenszyklus eines Produktes ab. Er soll zu einem nachhaltigeren Umgang mit Konsumgütern beitragen.

Für die Einwohner unserer Städte und Gemeinden veröffentlichen wir hier wertvolle Informationen zu nachhaltigem Leben und geben Tipps, die jeder im Alltag ganz einfach umsetzen kann.

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