Lexikon

Abfallhierarchie

Laut dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) soll Abfall möglichst vermieden werden, um Umwelt und Ressourcen zu schonen. Diese Vorgabe wurde 2020 mit der Novellierung des Gesetzes noch einmal durch zusätzliche Maßnahmen zur Umsetzung einer tatsächlichen Kreislaufwirtschaft bestärkt. Da dennoch verschiedene Abfälle anfallen, folgt der Umgang mit diesen einer fünfstufigen Abfallhierarchie. Diese verläuft von der angestrebten Vermeidung über Wiederverwendung (z. B. durch Reparatur oder Aufbereitung), Recycling und Verwertung bis zur maximal unerwünschten Beseitigung. Beim Recycling wird der Abfall zu Sekundärrohstoffen verarbeitet, die in anderen Produkten eine stoffliche Wiederverwendung finden. Müll, der sich nicht zum Recycling eignet, wird u. a. einer energetischen Verwertung zugeführt. Was sich nicht einmal energetisch verwerten lässt oder als Abfallprodukt bei der thermischen Behandlung übrig bleibt, endet auf der Deponie.

Energiegewinnung: Große Potentiale durch Kreislaufwirtschaft
Energie Bundesweit 1. Juni 2022

Energiegewinnung: Große Potentiale durch Kreislaufwirtschaft

Die Kreislaufwirtschaft eröffnet sinnvolle Möglichkeiten der Energiegewinnung, z. B. mittels Müllverbrennung und der Erzeugung von Biogas aus Bioabfällen.

Kiel auf dem Weg zu Zero Waste
Abfall Kiel 1. März 2022

Kiel auf dem Weg zu Zero Waste

Seit 2020 steht das Konzept für das Zero Waste-Vorhaben der Kommune Kiel. Was ist seither passiert und wie geht es weiter? / Ein Gespräch mit Selina Kahl, stellvertretende Projektleiterin Zero.Waste.City der Landeshauptstadt.

Moderne Abfallwirtschaft braucht kreative Lösungen
Abfall Frankfurt am Main 1. September 2021

Moderne Abfallwirtschaft braucht kreative Lösungen

Abfallbeseitigung gehört zu den Kernaufgaben von Städten und Gemeinden. Doch neue Herausforderungen in diesem wichtigen Teil der Daseinsvorsorge erfordern kreative Lösungen.

Für die Einwohner unserer Städte und Gemeinden veröffentlichen wir hier wertvolle Informationen zu nachhaltigem Leben und geben Tipps, die jeder im Alltag ganz einfach umsetzen kann.

Kommunenliste